Online Selbsthilfe

 

Du suchst eine Selbsthilfegruppe, aber es gibt keine in Deiner Nähe oder Du traust Dich nicht, dorthin zu gehen? Du möchtest Dich mit anderen Betroffenen austauschen, die ähnliche psychische Herausforderungen haben?

Unser Selbsthilfe Forum bietet Dir die Möglichkeit, Dich mit anderen Betroffenen, Angehörigen und Expert*innen auszutauschen – einfach von zuhause aus. Und das in einem „geschützten“ Raum – nicht wie in einem offenen Forum im Internet oder in Facebook Gruppen.

In den offenen Gruppen und Foren kannst Du Dich auch zu Themen rund um psychische Herausforderungen austauschen.

Das Selbsthilfe Forum

 

Der Austausch findet hier in geschützten “Räumen” statt. Die Kommunikation von Moderator*innen – die oftmals (ehemalige) Betroffene sind – mit User*innen findet 1 zu 1 statt. Damit schaffen wir für User*innen ein nicht öffentliches Forum, um sich auszutauschen. Facebookgruppen und Ähnliches sind keine geschützten Räume und stellen ein erhebliches datenschutzrechtliches Problem dar. Wir gewähren hier Anonymität und Datenschutz. Niemand hat Zugriff auf Eure Daten und Foren mit Ausnahme Euch selbst und den Moderator*innen, mit denen Ihr Euch unterhaltet.

Lediglich unsere Administrator*innen von Mutmachleute e.V. kontrollieren die Foren stichprobenartig auf Missbrauch und gehen gemeldeten Fällen nach.

Du möchtest Dich 1:1 austauschen?

 

So geht’s: Registriere Dich hier: Das Forum für Mutmachleute. Wenn Du von unseren Administrator*innen freigeschaltet worden bist, kannst Du Dir Dein Benutzerprofil einrichten und danach ein oder mehrere Foren aussuchen. Diese bieten bereits registrierte Moderator*innen und Experten*innen Dir zur Auswahl. Nun kannst Du ein Thema eröffnen und Dich mit den Moderator*innen austauschen.

Du möchtest als Moderator*in ein eigenes Forum anbieten zu einem bestimmten Thema?

Schreib uns bitte dazu eine kurze Anfrage mit ein paar Angaben wer du bist und in welchem Bereich du gerne als Moderator*in tätig sein möchtest. Solltest du bereits einen Beitrag für die Mutmachleute geschrieben haben, dann nenn uns diesen einfach, dann haben wir ja bereits Angaben von Dir. Die Kontaktadresse lautet forum (at) mutmachleute.de – wir melden uns dann zeitnah auf Deine Anfrage zurück.

FAQs

Alle wichtigen Informationen und Hilfen sowie häufig gestellte Fragen findet Ihr hier zum Download als PDF:

Bedienung des Kontrollzentrums, erste Schritte

Bedienung der Navigation

Private Konversationen und Adminkontakt

Mutmachleute Forum Flyer

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Gefördert durch die AOK: Der Mutmachleute e.V. bedankt sich herzlich bei der AOK für die finanzielle Unterstützung des Mutmachleute Forums. Im Rahmen dieser Förderung kann der gemeinnützige Verein die IT-, Hosting- und weiteren Fremdkosten finanzieren.

Mutmachleute e.V. ist Mitglied im Netzwerk Selbsthilfefreundlichkeit und Patientenorientierung im Gesundheitswesen, c/o NAKOS, Nationale Kontakt- und Informationsstelle zur Anregung und Unterstützung von Selbsthilfegruppen. Das Mutmachleute Selbsthilfeforum ist gelistet bei den GRÜNE ADRESSEN der Selbsthilfe-Internetforen der NAKOS.