Ausstellung an der TH Ingolstadt: Ein Wir ist stärker als ein Ich – Menschen, die Krisen überwunden haben

Am Montag haben Steffen Birkmann, Vorstand des Steuerungsverbundes Psychische Gesundheit Ingolstadt, Sozialreferent Isfried Fischer und THI-Präsident Walter Schober die Ausstellung „Ein Wir ist stärker als ein Ich“ im Foyer der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) eröffnet.

Die Ausstellung ist bis Donnerstag, 27. November 2025, im Foyer der Hochschule zu sehen und bildet den Abschluss der diesjährigen Aktionswochen zur psychischen Gesundheit. Ziel ist es, psychische Erkrankungen aus der Tabuzone zu holen, über Hilfsangebote zu informieren und den offenen Dialog zu fördern.

Authentische Gesichter und Geschichten

Die großformatige Ausstellung der Initiative #Mutmachleute zeigt authentische Gesichter und Geschichten von Menschen, die psychische Krisen überwunden haben, und vermittelt die Botschaft: „Du bist nicht allein, es gibt Wege und Unterstützung.“ Ihr Ziel ist es, Stigmatisierung abzubauen und Solidarität zu fördern.

Sie wird durch Fachvorträge und Workshops aus den Mitgliederreihen des Steuerungsverbundes ergänzt, die verschiedene Aspekte psychischer Gesundheit beleuchten. Die Einladung zur Teilnahme richtete sich an alle Interessierten und sind ohne Anmeldung offen und kostenfrei.

 

Der Artikel erschien im Donaukurier und ist hier auch zum Download verfügbar.