Team #Mutmachleute

Andrea Korbjuhn

Öffentlichkeitsarbeit. Team Jugend.

Birgit Hildebrand

Social Media. Team Jugend. AP für Baden-Württemberg.

Eva Lietz

Ansprechpartnerin für Niedersachsen.

Maria Litfin-Kleinitzke

Ansprechpartnerin für Thüringen.

Martin Fankhauser

Fotograf. Mental Health Aktivist. Ansprechpartner für die Schweiz.

Simon Gall

Ansprechpartner für Bayern. Speaker.

Stephan Blank

Ansprechpartner für Niedersachsen. Speaker.

Die Mutmachleute sind ein eingetragener gemeinnütziger Verein!

Die #Mutmachleute sind seit dem 7. August 2018 ein eingetragener gemeinnütziger Verein und dürfen sich Mutmachleute e.V. nennen!

Unser gemeinnütziger Verein setzt sich seit 2018 mit einer breit angelegten digitalen und analogen Anti-Stigma Arbeit und mit Kampagnen für die Entstigmatisierung psychischer Erkrankungen ein. Wir machen uns stark für die Selbsthilfe auch mit einem eigenen Angebot und stehen auch für Vorträge und Workshops zur Verfügung.

Wir gehen außerhalb der digitalen Öffentlichkeitsarbeit mit unserer #Mutmachleuteontour in den öffentlichen Raum mit verschiedenen Veranstaltungsformaten und unserer begleitenden Wanderausstellung „Ein Wir ist stärker als ein Ich“.

Für weitere Angebote und Projekte haben wir bereits viele Ideen, aber nicht alle lassen sich durch Engagement alleine umsetzen. Daher sind wir auf Spenden angewiesen, zumal wir auch weiterhin auf jede kommerzielle Werbung verzichten wollen.

Wer die Mutmachleute e.V. unterstützen möchte, findet hier alle Informationen. Gemäß Freistellungsbescheid des Finanzamts Fürstenfeldbruck vom 30.09.2022 sind wir zur Ausstellung von Spendenbescheinigungen berechtigt.

Auszug aus unserer Satzung: §2 Zweck des Vereins

(…) Zweck des Vereins ist die Förderung des öffentlichen Gesundheitswesens.

Der Satzungszweck wird verwirklicht durch einerseits die Aufklärung über psychische Erkrankungen durch Betroffene, Angehörige und Experten und andererseits durch Maßnahmen zur Bekämpfung von Stigma und sozialer Ausgrenzung aufgrund von psychischer Krankheit, denn Stigmatisierung und Diskriminierung von Menschen mit psychischen Erkrankungen kann nur aus Unwissenheit und Berührungsängsten entstehen. Insbesondere auf der Plattform www.mutmachleute.de und in den dazugehörigen sozialen Medien (Facebook, Twitter, Instagram, YouTube u.ä.) schildern Betroffene, Angehörige, Experten und Prominente ihre Erfahrungen in positiver Weise und machen Mut zum Umgang mit psychischen Erkrankungen. Ziel ist ferner, hierfür die Aufmerksamkeit einer breiten Öffentlichkeit zu erreichen, um zur Entstigmatisierung psychischer Erkrankungen beizutragen. Der Satzungszweck wird mittels Print-, Film und weiteren digitalen Medien unterstützt.

Der Verein verfolgt weiterhin das Thema Selbsthilfe und stellt dafür unter anderem ein Online-Forum zur Verfügung. Strukturell bildet der Verein Landesuntergliederungen um bundesweit tätig zu sein und seine Vereinszwecke entsprechend zu realisieren.

Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. (…)

Vorstand und Group Executive Committee

Johannes Meffert – Vorstand

Andreas Dasser (Projektleiter), Maximilian Laufer (Kommunikation), Tina Meffert (Vertreterin des Vorstands)

Birgit Hildebrand (Social Media, Ansprechpartnerin für Baden-Württemberg)

Wir vereinen ein großes persönliches und berufliches Erfahrungsspektrum: Wir sind selbst Betroffene oder Angehörige und bringen die unterschiedlichsten beruflichen Expertisen für die Anti-Stigma-Arbeit und weiteren Angebote des Vereins mit. Wir verbinden eigene Erfahrungen mit fachlicher Expertise und haben Kompetenzen aus den Bereichen Finanzen, IT, Recht, Marketing, Grafik- und Webdesign, Film, Redaktion, psychologische Fachkenntnisse, Politik, Unternehmensführung, Projektmanagement, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Veranstaltungsmanagement.

Ehrenmitglieder:

Andrea Korbjuhn, Anna Perlinger, Anna Sophia Feuerbach (Ansprechpartnerin für Bayern), Armin Rösl, Cornelia Laufer, Eva Lietz (Ansprechpartnerin für Niedersachsen), Dr. Frank Hauser, Holger Gebhard, Jaqueline Windl, Jens Klusmann, Katharina Hoffmann, Maria Litfin-Kleinitzke (Ansprechpartnerin für Thüringen), Martin Fankhauser (Ansprechpartner für die Schweiz), Michael Perlinger, Simon Gall (Ansprechpartner für Bayern), Stephan Blank (Ansprechpartner für Niedersachsen), Tobias Heß