Mutmachleute Wanderausstellung: Ein Wir ist stärker als ein Ich.

Mutmachleute_Ausstellung Allianz Campus
Mutmachleute KSK Ausstellung

Die Wanderausstellung: Ein Wir ist stärker als ein Ich!

Wir schaffen Begegnungen von Mensch zu Mensch. Auf eindrückliche Weise zeigen Betroffene von psychischen Erkrankungen sowie Angehörige auf großformatigen Aufstellern Gesicht und machen mit ihren Statements Mut – immer auf Augenhöhe mit den Betrachter*innen – und machen sich stark für die Selbsthilfe.

Die Fotografien sind Anfang Dezember 2022 bei unserem Fotoshooting im MVG Museum in München entstanden. Der Berliner Fotograf Dirk-Martin Heinzelmann hat auf eine sensible und empathische Weise die Menschen fotografiert, die zu unserem Shooting kamen. Manche von ihnen kamen von weit her. Ein Teilnehmer des Shootings reiste sogar aus Bremen mit dem Nachtzug an.

Unsere Mutmacher*innen kommunizieren auf eine besondere Weise mit den Betrachter*innen. Die Fotografien bewirken etwas Besonderes bei den Menschen. Sie laden ein, sich den Menschen selbst anzusehen und über die Botschaft der Person nachzudenken. Nicht die Diagnose – der Mensch ist wichtig. Zu jeder Person gibt es eine individuelle Geschichte. Wer mehr wissen möchte, kann über einen QR-Code auf unserer Website den jeweiligen Beitrag lesen.

Der Schweizer Fotograf Martin Fankhauser, Mitglied des Mutmachleute e.V., stellt für die Tour Teile seiner Ausstellungsstücke zur Verfügung, die er im Rahmen des Projekts #ganzabNORMAL zusammengetragen hat und die unsere Ausstellung bereichern. Weitere Informationen zum Künstler und dem Projekt gibt es hier zum Download.

 

Testimonials von Besucher*innen zur #Mutmachleute Ausstellung „Ein Wir ist stärker als ein Ich“

„Ich hab mir letzte Woche nochmals eure Ausstellung in Ruhe angesehen und bin sehr begeistert. Was die Bilder mit einem machen, wenn man davor steht, ist echt der Wahnsinn.“ – Sandra Pabian, Geschäftsführung Steuerungsverbund für Psychische Gesundheit im Landkreis Starnberg. Landratsamt Starnberg (Gesundheitsamt)

„Vielen Dank Ihnen und Ihren Mitstreiter:innen von den Mutmachleuten für die schöne und wertvolle Veranstaltung heute Vormittag in Starnberg.“ – Jürgen Karres, Leitung Selbsthilfegruppe SEPRO-Landsberg

„Das war gestern eine gelungene, mutmachende Auftaktveranstaltung! Vielen Dank.“ – Cäcilia McKechnie, Betreutes Einzelwohnen des Diakonieverein Starnberg e.V.

„Und einfach von ganzem Herzen nochmals DANKE für dieses unvergessliche Event. Ich bin immer noch sehr berührt von den Begegnungen und Gesprächen.“ – Martin Fankhauser, Fotograf und Mitausteller des Projekts #ganzAbnormal

 

Gerne kommen wir auch in Deine Nähe mit unserer Ausstellung!