Homepage Mutmachleute We are breaking the taboo

Mental Health Ambassadors against Stigma

People with mental disorders don’t have any lobby.
The Project #Mutmachleute gives them a voice.
We focus on positive aspects.
We show face.
We are here. And we are loud!

This is the only way we can eliminate the stigma tally of mental illness!

The consequences of stigmatisation and discrimination are omnipresent for those affected and their families. Many people are at least once in a lifetime affected by mental illness or crisis.

We will start a rethinking in our society because mentally ill people don’t have any lobby! We give them a voice to come out of their shadow existence.

We must be able to show ourselves in our diversity, with our challenges, messages und wishes. We do have the right to show face and declare: “I am a person with sunny as well as shadow sides – such as you!”

Who is braver than people who show their faces in public and talk about their challenges? Who, if not those affected, can encourage others to stand by and put aside the shame, can show the path they have taken with their problems, can encourage them to go further step by step?

So if people can show face, if people can stand by themselves and their illness, if people can show without fear and shame that they are much more than just their diagnoses, then we have taken a big step towards ending the stigma. Then we begin to focus on mental health.

We work on a voluntary basis. Please understand if it takes us a few days to get in touch. Our work needs support – therefore we depend on donations. You can help the Mutmachleute e.V. with every small donation!

 


Homepage Mutmachleute

Homepage Mutmachleute Wir brechen das Tabu

Mental Health Ambassadors against Stigma

Menschen mit psychischen Erkrankungen haben keine angemessene Lobby.
Wir Mutmachleute geben den Menschen eine Stimme.
Wir richten den Fokus auf die positiven Aspekte.
Wir zeigen uns.
Wir sind da. Und wir sind laut!

Nur so schaffen wir die Stigmatisierung psychischer Erkrankungen ab!

Die Folgen von Stigmatisierung und Diskriminierung sind für Betroffene und Angehörige allgegenwärtig. Dabei sind über ein Drittel der Bevölkerung in Deutschland mindestens einmal im Leben von einer psychischen Krise oder Erkrankung betroffen.

Wir Mutmachleute bewirken ein Umdenken in der Gesellschaft, denn psychisch kranke Menschen haben keine Lobby! Wir geben ihnen eine Stimme, damit sie heraustreten können aus ihrem Schattendasein.

Wir müssen uns zeigen können in unserer Vielfalt, mit unseren Herausforderungen, Botschaften und Wünschen. Wir müssen Gesicht zeigen und sagen können: “Das bin ich – und ich bin ein Mensch mit Sonnen- und Schattenseiten so wie Du.”

Wer ist mutiger als Personen, die in der Öffentlichkeit Gesicht zeigen und über ihre Herausforderungen sprechen? Wer, wenn nicht Betroffene, können anderen Mut machen, zu sich zu stehen und die Scham abzulegen, können ihren Weg zeigen, den sie mit ihren Problemen gegangen sind, können Mut machen, Schritt für Schritt weiterzugehen?

Wenn Menschen also Gesicht zeigen können, wenn Menschen zu sich und ihrer Erkrankung stehen können, wenn Menschen ohne Angst und Scham zeigen können, dass sie viel mehr sind als nur ihre Diagnosen, dann haben wir einen großen Schritt gemacht, die Stigmatisierung zu beenden. Dann beginnen wir, unser Augenmerk auf psychische Gesundheit zu richten.

Wir arbeiten ehrenamtlich. Bitte habt Verständnis, wenn wir ein paar Tage brauchen, bis wir uns melden. Unsere Arbeit braucht Unterstützung – denn wir sind auf Spenden angewiesen. Du kannst dem Mutmachleute e.V. mit jeder noch so kleinen Spende helfen!



Mutmachleute Mutmacher*in werden