Forderungen des Mutmachleute e.V. zur Bundestagswahl 2025
In Krisenzeiten muss die psychische Gesundheit der Menschen im Mittelpunkt politischer Entscheidungen stehen. Anlässlich der bevorstehenden Bundestagswahl fordern wir von Mutmachleute e.V. konkrete Maßnahmen in den Bereichen Prävention, Versorgung, Forschung, Teilhabe und Selbstbestimmung. Wir setzen uns dafür ein, dass psychische Gesundheit in allen Politikfeldern berücksichtigt wird. Nur so können wir sicherstellen, dass Menschen mit psychischen Erkrankungen die nötige Unterstützung, Diagnostik und Behandlung erhalten und ein selbstbestimmtes, aktives Leben in unserer Gesellschaft führen können.
Daher stellen wir einige Forderungen an die zukünftige Regierung in einfacher Sprache und Kurzform:
Bessere psychotherapeutische Versorgung für alle
Es soll sichergestellt werden, dass in jeder Region genug Fachleute und Einrichtungen vorhanden sind, um Menschen mit psychischen Erkrankungen zu helfen.
Warum? Damit jede*r, egal wo er*sie wohnt, schnell und angemessen Hilfe bekommt, wenn er*sie sie braucht.
Stärkere Maßnahmen gegen Suizide
Es sollen mehr Angebote geschaffen werden, die helfen, Probleme früh zu erkennen, zum Beispiel Beratungsstellen oder Schulprogramme.
Warum? Je früher jemand Hilfe bekommt, desto besser kann man verhindern, dass die Probleme größer werden oder jemand keinen Ausweg mehr sieht.
Mehr Forschung über psychische Gesundheit
Es soll mehr Geld in die Erforschung gesteckt werden, um neue und bessere Behandlungsmöglichkeiten zu entwickeln und zu verstehen, wie sich die psychische Gesundheit der Bevölkerung verändert.
Warum? Ohne Forschung wissen wir zu wenig über psychische Krankheiten und können keine guten Lösungen finden.
Mehr Unterstützung für Betroffene im Alltag
Menschen mit psychischen Erkrankungen sollen leichter eine Arbeit finden und Unterstützung erhalten, um selbstbestimmt leben zu können.
Warum? Jeder Mensch hat das Recht, an der Gesellschaft teilzuhaben, und psychische Erkrankungen dürfen kein Hindernis dafür sein.
Psychische Gesundheit soll für die Politik wichtiger werden
Es soll bei politischen Entscheidungen immer mitgedacht werden, wie sich diese auf die psychische Gesundheit der Menschen auswirken.
Warum? Weil psychische Gesundheit genauso wichtig ist wie körperliche Gesundheit und viele Menschen betrifft, besonders in Krisenzeiten.