Mutmachleute BeHappyBlog

Die Corona-Krise ist unsere Chance, um Krisenkompetenzen zu entwickeln.

Liebe Mutmachleute,

erst einmal an Euch alle ein großes Lob: Ich bewundere euren Mut wirklich – Ihr tragt dazu bei, die Gesellschaft ein Stück besser zu machen!

Vor zwei Wochen habe ich den Be-happy! Blog gestartet, ein Blog mit psychologischen Tipps zum Umgang mit Ängsten in der Corona-Krise. Menschen können dort ihre Glücksmomente gerade in der Corona-Krise teilen. So können wir uns gegenseitig positiv stimmen und unterstützen, denn Lebensfreude stärkt das Immunsystem. Es ist eine Solidarität des Herzens. Ich bin sehr gerührt, dass mir viele Menschen schreiben und sich bei mir bedanken. Das gibt mir selbst in der Krise Lebenssinn und Halt!

Ich habe in meinem Leben selbst viele Krisen durchgestanden und gebe in diesem Blog neben meinem professionellem psychologischen Wissen meine persönlichen Erfahrungen weiter. Es sind also Tipps, die mir wirklich selbst geholfen haben. Ich weiß, dass man stärker wird, wenn man eine Krise bewältigt. Das Gute an der Corona-Krise ist, dass wir jetzt die Chance haben, unsere Krisenkompetenzen zu schulen. Wenn wir Strategien entwickelt haben, was wir tun müssen, wenn es uns schlecht geht, wird uns das unser ganzes Leben lang helfen!

Ich merke, dass die Angst langsam, aber sicher in der deutschen Gesellschaft ansteigt. Ich bekomme öfter E-Mails mit nur einem einzigen Satz: „Ich habe Angst!“ Ich verweise dann auf die kostenlosen, psychotherapeutischen Corona-Hotlines und Online-Programme zur Angstbewältigung. Wir leben alle in dieser Ungewissheit, dass wir nicht genau wissen, wie lange diese Ausnahmesituation dauern wird. Hoffen wir auf das Beste!

Möchtet Ihr bei meinem Blog mitmachen und eure Glücksmomente teilen?

Schreibt mir gerne an meine E-Mailadresse: happy@coronaangsthilfe.com

 

Sophie Appl ist Diplom-Psychologin und bloggt über Lebensfreude und Angstbewältigung in der Corona-Krise.

 

Foto: privat | pixabay.com