Kirchplatz Starnberg, 15.9.23: Mia san mia, und mir san bunt! Stadtfest für Demokratie, Vielfalt, Toleranz und Teilhabe

Buntes Stadtfest am 15.09.23 ab 17.00 Uhr am Kirchplatz und in der Wittelsbacher 1

 

Anlass

Am 15. September führt die AfD in der Starnberger Schlossberghalle eine Wahlkampfveranstaltung durch, zu der sich neben den lokalen und regionalen AfD-Kandidaten auch Timo Chrupalla angesagt hat. „Der Verfassungsschutz sieht im aktuellen Wahlprogramm der AfD Passagen für einen ethnisch homogenen Volksbegriff und Islamfeindlichkeit. So agitierten AfD-Mitglieder ‚fortgesetzt gegen die Institutionen und Repräsentanten des Staates‘, Ziel sei es, ‚das Vertrauen der Bevölkerung in das Funktionieren der parlamentarischen Staatsverfassung zu schwächen‘.“

Im aktuellen bayerischen Verfassungsschutzbericht wird die AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall eingestuft und unter Beobachtung gestellt wird. „So habe auch das Verwaltungsgericht bestätigt, dass Äußerungen aus Teilen der AfD darauf gerichtet seien, die Menschenwürde und das Demokratieprinzip außer Geltung zu setzen“

Es ist an der Zeit, diese Gefahr ernst zu nehmen. Deshalb wollen wir gemeinsam ein Zeichen setzen.

 

Wer ist wir?

Parteien: Grüne, SPD, FDP, CSU, ÖDP und die Piraten aus Gauting

Institutionen, Verbände, Vereine: Starnberger Dialog, Inklusionsbeirat, condrobs, Mutmachleute e.V., Kreisjugendring, Vertreter*innen der Kirchenvorstände, Künstlerkollektiv Wittelsbacher 1 Das „Schlosstheater“

Sowie der Herr Bürgermeister der Stadt Starnberg

Unternehmen: Starnberger Brauhaus

 

Ablauf

Eröffnung. 17.00 Uhr

Ende: 21.00 Uhr am Kirchplatz / 24.00 Uhr im Schlosstheater

 

Programm

Reden

Grußwort des Bürgermeisters

Gemeinsames Kommuniqué der Parteien

Rede von Tina Meffert, Mutmachleute e.V.

 

Kulturprogramm

Kabarett / Poetry Slam /Solisten: Faltsch Wagoni ,Meike Harms ,Erika Schalper, Stefan Komarek, Louis Bandomer

Bands: The Deed; The die Yaks, Frequent Flyer

Speisen und Getränke

Wir halten es wie bei der „Nacht der langen Tafel“, alle dürfen sich ihr Picknick mitbringen. Zusätzlich verkaufen wir Getränke: frisch gezapftes Starnberger Hell, Softdrinks und Wein. Einen Schankwagen und Bierseidl stellt uns das Brauhaus zur Verfügung, weitere Gläser bitte selbst mitbringen.

 

Spenden werden gern entgegengenommen

Spendenkonto: https://www.gofundme.com/f/buntes-stadtfest-mia-san-mir-und-mia-san-bunt?utm_campaign=p_cp+share-sheet&utm_medium=chat&utm_source=whatsApp