Unsere Kompetenz. Wirkung.

Die Wirkungsmessung sozialer und gesellschaftlicher Arbeit: eine herausfordernde Angelegenheit für alle, die sich im sozialen Bereich engagieren.

Gesellschaftliche und/oder soziale Wirkungen sind Veränderungen bei Zielgruppen (Einzelpersonen, Personengruppen, Organisationen), die bestimmte Angebote, Programme, Maßnahmen oder Dienstleistungen erreicht werden.

Eine soziale bzw. gesellschaftliche Wirkung ergibt sich erst, wenn die Zielgruppe neues Wissen erwirbt oder neue Fähigkeiten erlangt, die Zielgruppe infolge des neu erworbenen Wissens oder neu erworbener Fähigkeiten ihr Handeln bzw. ihre Einstellung ändert, die Zielgruppe sozial aufsteigt und ihren Lebensstandard hebt.

 

 

Wie wirkt die Arbeit des Mutmachleute e.V.?

 

Zielgruppen erwerben neues Wissen oder neue Fähigkeiten

Wir informieren die Öffentlichkeit über verschiedene Kanäle und Medien über psychische Erkrankungen, klären auf und sensibilisieren für das Thema.

Wir helfen Betroffenen und Angehörigen wieder mehr Selbstwirksamkeit zu spüren und ermutigen sie, zu sich zu stehen, eigenen Ressourcen zu finden und ihre Wünsche an das eigene Umfeld und an die Gesellschaft zu äußern.

 

Zielgruppen ändern infolge des neu erworbenen Wissens oder neu erworbener Fähigkeiten ihr Handeln bzw. ihre Einstellung

Psychisch erkrankte Menschen und Angehörige finden neuen Mut durch unsere Präsenz in den Medien und im analogen Raum. Sie sehen: Ich bin nicht alleine, es betrifft so viele Menschen. Alleine dadurch, dass andere Gesicht zeigen bei uns und über ihre Erfahrungen sprechen, erfahren sie, dass man sich nicht schämen muss für eine psychische Erkrankung oder eine*n erkrankte*n Angehörige*n.

Viele treten mehr und mehr heraus aus ihrer Scham und ihrem Schattendasein. Wir bekommen täglich Rückmeldungen von Mutmacher*innen, die diesen Schritt nicht bereut haben und nun offen mit ihren Herausforderungen umzugehen. Wenn wir unterwegs sind auf unserer Tour, bekommen wir so viele wundervolle Geschichten berichtet und Rückmeldungen. Und jedes Mal wissen wir: Wenn wir so viele Menschen erreichen, dann können es noch viel mehr werden.

 

Zielgruppe kann sozial aufsteigen und ihren Lebensstandard heben

Wir ermutigen, professionelle Hilfe und Angebote der Selbsthilfe in Anspruch zu nehmen. In akuten Krisensituationen kann es schwer sein, zeitnah Hilfe zu bekommen, da die Wartezeiten auf Therapieplätze lang und die Niederlassungen knapp sind. Wir geben Hilfestellung im Rahmen des Selbsthilfeangebots (Online-Forum) und dem Hinweis auf anderen Angebote w.z.B. Rettungsring e.V.

Sich zu trauen professionelle Hilfe, wenn möglich, in Anspruch zu nehmen, um im Laufe der therapeutischen Arbeit wieder mehr Lebensqualität zu erlangen ist entscheidend für den Genesungsweg, dann ist wieder mehr Teilhabe möglich – in allen relevanten Bereichen.

 

 

(1) s. „Was ist eigentlich soziale und gesellschaftliche Wirkung?“ von SkalaCampus