Mut machen in Zeiten von Corona
Liebe Mutmachleute,
wir wünschen Euch in dieser besonderen Zeit, dass Ihr Euch gut um Euch und Eure Mitmenschen kümmern könnt. Für uns alle bedeutet das Vermeiden von Kontakten, die Isolation und die Sorgen um die Gesundheit ein große Herausforderung. Dies gilt für Menschen, die von psychischen Problemen betroffen sind, im Besonderen.
Es gibt aber Hilfsangebote im Netz. So bieten wir vom Mutmachleute e.V. unser Selbsthilfe-Forum an, in dem Ihr Euch austauschen könnt. Gerade jetzt ist der Austausch zwischen Betroffenen oder Betroffenen mit Expert*innen besonders wertvoll und hilfreich.
Auch die Deutsche Depressionshilfe bietet z.B. ein kostenloses Tool an. Einige Therapeut*innen bieten die Therapiestunden via Telefon an. Nicht zuletzt können wir uns Dank dem Internet mit der Familie, den Freund*innen oder Kolleg*innen weiterhin austauschen, und es gibt mittlerweile viele Sport- oder Meditationsangebote online.
Leider gibt es auch Menschen, die weniger Anschluss haben und vielleicht auch im ungewollten Home-Office besonders isoliert sind. Wenn Ihr von solchen Menschen wisst, sucht den Kontakt mit ihnen. Vielleicht ist ja gerade jetzt der richtige Zeitpunkt, mal wieder eine alte Schulfreundin anzurufen oder der älteren Dame von nebenan einen Zettel mit einem Hilfsangebot in den Briefkasten zu stecken.
Egal wie, das Gefühl von Solidarität kann in diesen Zeiten auch heilsam sein. In Zeiten von Corona wachsen wir wieder zusammen. Schaut nicht weg, helft, wenn es Euch selbst gut geht und sucht nach Hilfe, wenn es Euch nicht so gut geht! Jede*r darf Hilfe in Anspruch nehmen, wenn dies möglich ist.
Ihr seid nicht allein – gemeinsam schaffen wir das.
Bleibt gesund! Euer Mutmachleute-Team
#stayhome