Film ab und Ton an! Mutmachleute Kampagnenfilm 2022

Nicht nur am 10. Oktober sollte eigentlich jährlich der World Mental Health Day begangen werden. Denn psychische Gesundheit sollte immer und überall ein Thema sein. Der Umgang mit und die Wahrnehmung von Menschen mit psychischen Erkrankungen muss sich ändern.

Wir sind, auch wenn alle von Mental Health reden und das Thema oberflächlich in den Talkshows bedienen, noch lange lange lange davon entfernt, es als selbstverständlich anzusehen, wie unterschiedlich Menschen sind und sein dürfen; und dies eben auch im Hinblick auf psychische, zunächst unsichtbare Einschränkungen.

 

Ich wünsche mir, dass die Gesellschaft keinen Unterschied mehr zwischen krank und gesund, normal und abnormal, sondern einfach uns alle akzeptiert, so wie wir sind. Mit allen Besonderheiten.
Martin.

Ein Zitat von Martin aus unserem Film, das stellvertretend für unser Anliegen ist. Wir müssen endlich aufhören, in Schubladen einzuteilen, wir müssen die wundervolle Seite des gesamten Farbspektrums sehen, in dem alle Facetten der Menschlichkeit und des Menschseins glitzern wie ein Kolibri. Denn:

Stigma tut weh. Nieder mit dem Stigma!
Nora.

Die kurzen Zitate können nur den Hauch einer Vorstellung davon geben, wie stark und mutig die Akteure und Akteurinnen unseres Films sein müssen, wenn sie Gesicht zeigen. Ihre Botschaft macht Mut und rüttelt auf.

Ich zeige mein Gesicht und rede darüber, weil es vielen Menschen, die in einer akuten Krise sind, so ergeht, dass sie nicht mehr drüber sprechen können.
Belinda. 

Ich wünsche mir von der Gesellschaft viel mehr Akzeptanz für Menschen mit psychischen Erkrankungen, weil ich der Meinung bin, dass das oft Leben retten kann.
Stefanie.

Ja. Wenn wir darüber reden können, in aller Offenheit und dem Wissen der Akzeptanz unserer Mitmenschen, den Freund*innen, den Kolleg*innen, den Vorgesetzten und der Familie, den Nachbar*innen u.v.m., dann kann dies bedeuten, Leben zu retten!

 

Deshalb geben wir allen eine Stimme. Wir sind laut. Wir sind hier. Und wir geben niemals und niemanden auf!

Alle Menschen haben Träume und Pläne, Talente und Fähigkeiten und eine eigene Geschichte. Doch wenn man das wirklich wissen will, muss man sie zu Wort kommen lassen – zuhören – respektieren – und niemals vergessen, dass wir alle Menschen sind.

 

Wir verneigen uns tief vor jenen Mutmacher*innen, die in unserem Film Gesicht zeigen und Mut machen und auch für jene sprechen, die es noch nicht können. Ihnen gebührt unser aller größter Respekt.

Deshalb haben wir in diesem Jahr wieder einen Kampagnenfilm produziert. Wir werden so lange aufstehen und für Betroffene und Angehörige einstehen, bis jeder Mensch offen und öffentlich zu sich und einer psychischen Erkrankung stehen kann.

 

Und nun Film ab und Ton an: Mutmachleute Kampagnenfilm 2022. Spread the Word. Nieder mit dem Stigma!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Special Thanks to Michael Kurth aka Curse u.v.m. für die Genehmigung, seinen Song „Was Du bist“ aus dem Album „Die Farbe von Wasser“ verwenden zu dürfen. Schaut rein auf seinen Kanälen bei Spotify, YouTube, Instagram und Facebook. Curse hat auch einen eigenen Podcast Meditation, Coaching and Life, den wir Euch sehr ans Herz legen wollen.

 

Euch allen: Liebe. Mut. Respekt.

#Mutmachleute