Lukas: Diagnose Borderline

Radio-Tipp: Wiedersehen mit Lukas. Befreiung von der Diagnose Borderline.

 

Wiedersehen mit Lukas. Befreiung von der Diagnose Borderline.

 
In der ARD Mediathek gibt es ein aktuelles Audiofeature zum Streamen. Der Autor Tim Wiese lernte Lukas, der für unser Projekt #Mutmachleute ebenfalls einen Beitrag verfasst hat, vor vier Jahren in Berlin kennen. Lukas litt lange unwissend an der Borderline Persönlichkeitsstörung. Als Tim Lukas kennenlernt, geht es ihm sehr schlecht. Heute ist er verheiratet, Vater einer Tochter und betreibt einen kleinen Laden in seiner Heimat im Schwarzwald. Im Interview erzählt Lukas von den vergangenen vier Jahren – und was ihm geholfen hat, die Diagnose zu akzeptieren und die Störung zu überwinden. Sein damaliger Psychiater berichtet, warum die Diagnose einerseits gut und wichtig war und andererseits Hindernis für die weitere Entwicklung. Lukas schildert auf sehr persönliche Art und Weise im Gespräch mit Tim Wiese, wie er es geschafft hat, mit der Störung umzugehen, was ihm geholfen hat, das zu sein, was er heute ist: Ein junger Familienvater und Ehemann, der seiner Arbeit nachgehen kann und seine Ressourcen und Stärken gefunden hat, der glücklich ist.

Wir finden: Hörenswert! Hier geht es zur Audio-Feature.
 
Lukas hat auch bei den Mutmachleuten einen Beitrag verfasst. Borderline: Leben und leben lassen – Anderssein ist OK.