Mutmachleute Johannes Lemmer zum Thema Borderline

Borderline: Immer kurz aufgegeben, aber jedes Mal immer wieder aufgestanden.

Betroffener: Johannes Lemmer
Jahrgang: 1990
Diagnose: Emotional instabile Persönlichkeitsstörung (Borderline), Panikstörung, diverse Phobien
Therapie: ambulante und stationäre Therapien
Ressourcen: Fotografie

 

Wie und wann hast du von deiner Störung erfahren?

Erste Anzeichen zeigten sich mit sieben Jahren … richtig damit auseinandergesetzt habe ich mich allerdings erst beginnend mit 15 Jahren.

 

Warum hast du dich entschieden, nun Gesicht zu zeigen?

Verstecken bringt nichts – Offenheit ist wichtig!

 

Wie hat dein Umfeld reagiert, als es von deiner Krankheit erfahren hat, und welchen Umgang würdest du dir von deinem Umfeld in Bezug auf deine Störung wünschen?

Mein Umfeld reagiert eher negativ auf erkrankte Personen, ich würde mir einen offenen Umgang mit betroffenen Menschen wünschen.

 

Welche Dinge haben dir am meisten geholfen, die Krankheit zu akzeptieren?

An einer psychischen Erkrankung ist man nicht schuld!

 

Welche Ressourcen nutzt du in Krisensituationen?

Skills: Atemtechniken und Geschmack

 

Was möchtest du anderen Betroffenen mit auf den Weg geben?

Gebt euch niemals auf!

 

Was möchtest du anderen Angehörigen mit auf den Weg geben? Wie können sie dir
(einerseits) und sich selbst (andererseits) am besten helfen?

Seid offen und versucht zuzuhören. Nicht immer ist eine Klinik oder Therapie erforderlich. Nehmt Rücksicht auf die Betroffenen.

 

Was macht deinen Charakter aus und welche Eigenschaft schätzt du an dir am meisten?

Meine Intelligenz und mein Einfallsreichtum haben mich oft über schlechte Tage gerettet.

Mehr über Johannes erfahrt ihr auf seiner Homepage und bei Facebook.