Borderline und Angststörung: Wenn du keinen Weg finden kannst, bleibe nicht stehen, sondern erschaffe dir einen.

Betroffene: Jessy
Jahrgang: 1987
Diagnosen: Borderline, Sozialphobie, Angststörung
Therapien: viele
Ressourcen: Die Natur hat mich immer wieder zur Ruhe bringen können. Hund, häkeln, meditieren, Persönlichkeitsentwicklung

 

Wie und wann hast du von deiner Erkrankung erfahren?

Das war bereits als Jugendliche, doch damals konnte ich gar nicht damit umgehen.

 

Warum hast du dich entschieden, nun Gesicht zu zeigen?

Ich will Menschen damit zeigen, dass sie alles erreichen können und mehr sind als eine Diagnose.

 

Wie hat dein Umfeld reagiert, als es von deiner Krankheit erfahren hat, und welchen Umgang würdest du dir von deinem Umfeld (und der Gesellschaft) in Bezug auf deine Erkrankung wünschen?

Die meisten waren überfordert und einige packten mich in Watte. Reden wollte aber niemand darüber.

Ich finde es wichtig, dass darüber geredet wird und Angehörige die Treffen wahrnehmen würden um sich auszutauschen. Schweigen ist das schlimmste.

 

Welche Dinge haben dir am meisten geholfen, die Krankheit zu akzeptieren?

Das ich mich mit Gleichgesinnten ausgetauscht und informiert habe über meine Diagnosen. Ich habe nicht dagegen angekämpft, sondern habe Raum und Platz gegeben. Ausbildung zur Lebensberaterin und der Start im Network Marketing haben mir extrem die Augen geöffnet.

 

Welche Ressourcen nutzt du in Krisensituationen?

Meditieren ist für mich ein wichtiger Bestandteil und in der Natur zu sein. Lesen und häkeln gehören zu meinen Skills. Darüber hinaus hat meine Spiritualität mir Sicherheit gegeben.

 

Was möchtest du anderen Betroffenen mit auf den Weg geben?

Glaube an dich und deine Träume. Du bist wertvoll und hast es verdient, dein Leben zu leben.
Lass nicht zu, dass andere dir Grenzen setzen, finde deine eigenen und durchbreche sie.

 

Was möchtest du anderen Angehörigen mit auf den Weg geben? Wie können sie dir (einerseits) und sich selbst (andererseits) am besten helfen?

Reden. Nicht still schweigen.

 

Was macht deinen Charakter aus und welche Eigenschaft schätzt du an dir am meisten?

Ich bin ein offener und starker Mensch, bin zuverlässig und liebe es mittlerweile, neue Bekanntschaften zu machen. Ich verlasse immer wieder Komfortzonen und bin lernbereit.

 

Jessy hat eine eigene Homepage zum Thema Lebensberatung und ist auf Facebook.