Depressionen und PTBS: Gemeinsam durch Aufklärung und Entstigmatisierung Leben retten!

Betroffene: Ayda von Seelen_Ruf

Jahrgang: 1987

Diagnosen: Depression & PTBS

Therapien: Psychotherapie, Verhaltenstherapie

Ressourcen: Wandern, Natur, Yoga, Spiritualität, Singen

 

 

Wie und wann hast du von deiner Erkrankung erfahren?

Mit 16 Jahren.

 

Warum hast du dich entschieden, nun Gesicht zu zeigen?

Weil ich durch meine Geschichte, anderen Betroffenen Mut machen möchte. Mir hätte damals solch eine Kampagne sehr helfen können.

 

Wie hat dein Umfeld reagiert, als es von deiner Krankheit erfahren hat, und welchen Umgang würdest du dir von deinem Umfeld (und der Gesellschaft) in Bezug auf deine Erkrankung wünschen?

Meine Eltern wollten nicht, dass die restliche Familie was davon erfährt. Ich habe es lange geheim gehalten. Ich wünsche mir mehr Toleranz, Verständnis und Offenheit für psychische Erkrankungen. Vorurteile ablegen.

 

Welche Dinge haben dir am meisten geholfen, die Krankheit zu akzeptieren?

Psychotherapie, Selbstreflektion, Tagebuch


Welche Ressourcen nutzt du in Krisensituationen?

Ich erinnere mich daran, was ich bisher alles schon gemeistert habe. Jede Phase hat mal ein Ende, auch die Krise.


Was möchtest du anderen Betroffenen mit auf den Weg geben?

Habe den Mut, für dich selber einzustehen. Du schaffst das! Du bist nicht alleine!

 

Was möchtest du anderen Angehörigen mit auf den Weg geben? Wie können sie dir (einerseits) und sich selbst (andererseits) am besten helfen?

Ihr könnt es nicht verstehen, aber ihr könnt zuhören und da sein.

 

Was macht deinen Charakter aus und welche Eigenschaft schätzt du an dir am meisten?

Selbstdisziplin, Zielstrebigkeit, Ich kann mich selbst gut motivieren.

 

Ayda ist bei Instagram.

 

Foto: Dirk-Martin Heinzelmann