Keine Diagnose sollte zu Ausgrenzung führen.

Name: Jana Wegener

Diagnose/Erkrankungsbild: Psychosen/Schizophrenie, Diabetes Typ 1

Jahrgang: 1979

Beschäftigt sich mit Klient*innen: aus dem Bereich Diabetes Typ 1 und psychische Erkrankungen, Inklusionsberaterin

Hilfsangebote: Gespräche, Vorträge, Antistigmakampagnen

 

Auf welchem Gebiet bist du Expertin?

Sensibilisierung der Menschen sehe ich als oberste Priorität in der Entstigmatisierung von Krankheiten und Einschränkungen.

 

Welche Vorurteile bzw. falschen Vorstellungen gibt es in der Gesellschaft zum jeweiligen Erkrankungsbild?

Dass Schizophrenie immer mit gespaltenen Persönlichkeiten in Verbindung gebracht wird. Und dass Menschen mit Diabetes Typ 1 wegen falscher Ernährung die Diagnose erhalten zb.

 

Wie hilfst du betroffenen Menschen ganz persönlich und welche hilfreichen Therapiemöglichkeiten gibt es deiner Meinung nach?

Ich kann mich gut empathisch in die Seite der betroffenen Menschen reinversetzen und gute Tipps für den Alltag geben.

 

Inwieweit ist deiner Meinung nach eine Heilung, ein gutes Leben mit der Krankheit möglich?

Heilung gibt es bei beiden Erkrankungen noch nicht. Aber Behandlungsmöglichkeiten, die eine relativ gute Lebensqualität ermöglichen können.

 

Welche besonderen Fähigkeiten haben Betroffene?

Schizophrenieerkrankte haben mitunter eine kreative und künstlerische Ader (eigene Sicht) und können sich oft gut ausdrücken. Diabetes Typ 1 Betroffene sind oft gut in Ernährungsfragen und gehen zumeist bewusst mit ihren Ressourcen um.

 

Jana ist bei Instagram.