Der Mutmachleute Kampagnenfilm zum World Mental Health Day 2022

Liebe Community, liebe Mutmacher*innen!

Unser erster Kampagnenfilm zum World Mental Health Day 2020 war sehr erfolgreich und stieß auf eine unglaubliche und großartige Resonanz. Wir konnten damit viele(s) bewegen!

Wir vom Mutmachleute e.V. stehen ein für alle Menschen mit psychischen Herausforderungen und Erkrankungen – und geben ihnen eine Stimme. Wir sind mutig. Wir zeigen Gesicht. Wir sind laut und deutlich. Unsere Mission: Gemeinsam mit Euch schaffen wir das Stigma ab.

Diese Botschaft lebt von allen, die mitmachen und Mut machen. Und wir möchten Euch für einen neuen Kampagnenfilm in diesem Jahr gewinnen, um gemeinsam einen großen Schritt zu gehen. Je mehr Statements wir erhalten, um so eindrucksvoller wird die Message!

 

Und so könnt Ihr mitmachen:

 

Sprecht ein kurzes Video ein. Ein Selfie Handy Video reicht völlig aus.

 

  1. Bitte stellt Euch mit Eurem Namen vor (am besten nur den Vornamen, aber das ist Euch freigestellt) sowie die Diagnose(n) (diese verwenden wir ja ganz absichtlich). Beispiele: „Tina, Bipolare Störung“.  „Hans, Depressionen und Borderline“ etc.

 

  1. Bitte sprecht ungefähr diesen Text ein: „Ich rede darüber. Ich zeige Gesicht. Ich mache anderen Mut.“

 

  1. Äußert EINEN ganz persönlichen Wunsch:
    Was wünschst Du Dir von der Gesellschaft? Oder für Deine persönliche Zukunft?
    Oder was wünschst Du Dir im Allgemeinen in Bezug auf das Thema? Oder was wünschst Du Dir von Deinem Umfeld?

Beispiele: „Ich wünsche mir, dass wir offen über psychische Erkrankungen sprechen können“! oder „Ich will mich nicht mehr verstecken. Ich will darüber reden!“ oder „Ich bin ein Mensch wie jeder andere!“ oder „Depressionen sind eine Erkrankung. Keine Ausreden“, usw.

 

 

Bitte beachtet Folgendes:

  • Achtet bitte auf einen ruhigeren Hintergrund, nicht zu viele oder laute Umgebungsgeräusche und möglichst bei Tageslicht aufnehmen.
  • Bitte macht zwischen den drei Teilen jeweils Pausen von ein paar Sekunden, damit wir
    leichter schneiden können. Ihr könnt uns alternativ auch drei kurze Videos schicken.
  • Bitte lasst zu Beginn etwas Vorspann und am Ende Nachspann, dies erleichtert uns
    das Schneiden ebenfalls.
  • Schickt Eure Videos bis 17. Juli 2022 an: film  AT    mutmachleute.de oder größere Datenmengen über WeTransfer.
  • Schickt uns zusätzlich bitte noch das ausgefüllte Model Release (Einverständniserklärung), dies erhaltet Ihr auf Anfrage an: film  AT    mutmachleute.de

 

Wir werden in den darauffolgenden Wochen den Film produzieren und benötigen dafür viel Zeit. Bitte habt Verständnis, wenn wir eine Weile brauchen, bis wir uns bei Euch melden.

Am 10. Oktober 2022 wird der Film ausgespielt, bis dahin gilt auch für die Presse eine Sperrfrist. In jedem Fall melden wir uns mit einem Zwischenstand bei Euch persönlich im September.

Wir danken Euch jetzt schon mal fürs Lesen und hoffentlich Mitmachen, Euch allen gebührt unser höchster Respekt und unsere Wertschätzung.

 

Wir wünschen Euch einen schönen Sommer – bleibt mutig!

 

Tina und Max

4. Juli 2022