Nachgefragt. Bernd: Ich stehe immer wieder auf.

Betroffener: Bernd Andreas Czarnitzki

Nachgefragt: Ich stehe immer wieder auf.

 

Nachgefragt.

 

Wie geht es dir heute?

Gerade im Moment mache ich eine nicht so leichte Zeit durch. Durch einen Verlust meiner Arbeit und eine Therapie angestoßen bewegt sich gerade sehr viel in meinem Kopf. Deshalb habe ich mich auch von einigen Dingen und Menschen etwas zurückgezogen. Aber das wird mich nicht niederringen. Und wenn, dann stehe ich wieder auf.

 

Hast du Feedback auf deinen Beitrag bei #Mutmachleute bekommen? Worüber hast du dich am meisten gefreut?

Ich habe einige Likes für mein Engagement bekommen. Und einige Menschen sind durch mich auf euch aufmerksam geworden. Eine liebe Freundin ist dadurch auch zu euch gekommen

 

Was hat sich für dich zum Positiven geändert, seit du offener mit deiner Erkrankung umgehst?

Das Leben ist nicht so belastend, wie es ist, wenn man ständig die Fassade der heilen Welt aufrechterhalten muss.

Das hat mich früher viel Kraft gekostet. Und ich habe festgestellt, dass es viele Menschen gibt, die sehr froh sind, jemanden anderen zu treffen, der auch eine psychische Belastung hat. Das Gefühl „Ich bin nicht alleine mit meiner Last!“ gibt viel Kraft.

 

Was wünschst du dir für deine persönliche Zukunft?

Weniger tun zu können und nicht immer aus eigenem Fühlen heraus alles machen zu müssen. Andere Leute leisten auch gute Arbeit. Egal ob beruflich oder in der Freizeit in Vereinen und so.

 

Den ersten Beitrag von Bernd bei den #Mutmachleuten findet ihr hier zum Nachlesen.

Unter dieser Adresse hat Bernd eine eigene Homepage: www.czarnitzki.net