Borderline, PTBS, Depressionen, Anorexie, Zwangsstörung: Jeder Tag ein Kampf – aber never give up!

Betroffene: Bella
Jahrgang: 1995
Diagnosen: PTBS, Borderline, schwere rezidivierende Depressionen, Zwangsstörungen, atypischeAnorexie, spezifische Phobien, ADS
Therapien: Verhaltenstherapie, tiefenpsychologische Psychotherapie, DBT (Dialektisch-behaviorale Therapie), Mentalisierungsbasierte Psychotherapie (MBT)
Ressource: Singen

 

Wie und wann hast du von deiner Erkrankung erfahren?

Ich habe schon früh meine erste Diagnose bekommen: ADS mit ca. sieben Jahren.

Warum hast du dich entschieden, nun Gesicht zu zeigen?

Weil ich zeigen möchte, dass ich auch ein Überlebende bin – auch wenn es sehr schwer ist.
 

Wie hat dein Umfeld reagiert, als es von deiner Krankheit erfahren hat, und welchen Umgang würdest du dir von deinem Umfeld (und der Gesellschaft) in Bezug auf deine Erkrankung wünschen?

Ich wünsche mir, dass man akzeptiert wird und man nicht immer diese Standardsprüche hören muss.

 

Welche Dinge haben dir am meisten geholfen, die Krankheit zu akzeptieren?

Ich weiß es ehrlich gesagt gerade nicht so.
 

Welche Ressourcen nutzt du in Krisensituationen?

Meine Skills
 

Was möchtest du anderen Betroffenen mit auf den Weg geben?

Bitte gebt nicht auf!
 

Was möchtest du anderen Angehörigen mit auf den Weg geben? Wie können sie dir (einerseits) und sich selbst (andererseits) am besten helfen?

Versucht die Person Eure Liebsten – zu verstehen und nicht schlecht zu behandeln, weil sie anders sind. Sie brauchen Eure Unterstützung und sie würden das Gleiche für Euch tun.

 

Was macht deinen Charakter aus und welche Eigenschaften schätzt Du an Dir am meisten?

Viele sagen, sie bewundern mich, dass ich so eine große Kämpferin bin. Ob das so ist weiß ich nicht.

 

Bella ist auf Instagram.