Borderline und Depressionen: Be strong, be different, be yourself!

Betroffener: Talis

Jahrgang: 2002

Diagnosen: Borderline, depressive Episoden, ADS

Therapien: DBT (Dialektisch-Behaviorale Therapie)

Ressourcen: Schreiben, Freunde, Kochen

 

Wie und wann hast du von deiner Erkrankung erfahren?


Ich habe 2018 durch einen Klinikaufenthalt von meiner Krankheit erfahren, damals bekam ich noch die Diagnose Asperger Autismus. 2020 bekam ich dann die Borderline Diagnose durch das ZI Mannheim.

 

Warum hast du dich entschieden, nun Gesicht zu zeigen?

Mir ist das Thema psychische Gesundheit sehr wichtig. Zudem möchte ich aber auch zeigen, dass man trotz einer psychischen Krankheit ein gutes Leben führen kann und man vieles Erleben kann.

 

Wie hat dein Umfeld reagiert, als es von deiner Krankheit erfahren hat, und welchen Umgang würdest du dir von deinem Umfeld (und der Gesellschaft) in Bezug auf deine Erkrankung wünschen?

Mein Umfeld hat sehr unterschiedlich reagiert. Meine Familie war in der Zeit ein großer Halt. Aber gerade in der Gesellschaft sehe und erlebe ich leider immer wieder Abstoßungen und auch oft Vorurteile. Ich würde mir wünschen, dass die Gesellschaft psychische Krankheiten genau so annimmt wie auch physische Krankheiten.

 

Welche Dinge haben dir am meisten geholfen, die Krankheit zu akzeptieren?

Meine Zeit in der Therapie, aber auch mein bester Freund und meine Familie.


Welche Ressourcen nutzt du in Krisensituationen?

Das Reden mit meiner Freundin oder auch einfach mal ein Hörspiel hören und puzzeln.


Was möchtest du anderen Betroffenen mit auf den Weg geben?

Auch wenn es manchmal echt so aussieht, als ob es keinen Ausweg aus einer Situation gibt, kann sich eine Situation trotzdem ins Positive verändern.

 

Was möchtest du anderen Angehörigen mit auf den Weg geben? Wie können sie dir (einerseits) und sich selbst (andererseits) am besten helfen?

Es ist glaube ich das Schwierigste, zu verstehen, was es heißt, eine psychische Krankheit zu haben. Klar – man kann Fachbücher lesen, aber egal wie detailliert geschrieben, man kann es nicht verstehen, wir selbst verstehen es manchmal ja auch nicht. Aber das Wichtigste ist, dass man trotzdem den Menschen sieht und nicht nur eine Diagnose.

 

Was macht deinen Charakter aus und welche Eigenschaft schätzt du an dir am meisten?

Ich kann Menschen gut zuhören und ich kann etwas gut planen und organisieren.

 

Talis ist bei Instagram.